Rega RB220, Tonarm
Von der Anfassqualität, von den Einstellungs-Möglichkeiten her, aber auch vom optischen Eindruck liegt er deutlich vor dem Vorgänger RB 202. Auch hat der RB 220 ein Headshell mit der dritten Bohrung für die praktische und einbausichere Dreipunktbefestigung (für Rega Tonabnehmer ab Elys2 und größer). Besser und praktischer geht es nicht.
Technische Daten
Effektive Masse: 11,0 Gramm
Überhang: 17,2 Millimeter
Montage-Abstand Plattenmitte zu Tonarmbefestigungsöffnung: 22,2 cm
Gold Note B-7, Titan Keramik Tonarm
Die hintere Armstange ist mit einem Silikonabstandhalter gedämpft, um unerwünschte Vibrationen zu reduzieren. Er ist mit einem fein gearbeiteten Gegengewicht aus Edelstahl ausgestattet.
Der B-7 CERAMIC verfügt über vier hochpräzise, speziell für Gold Note von GRW-Germany gefertigte Mikro-Keramik-Kugellager, die für eine außergewöhnlich niedrige Geräuschqualität sorgen und die feinsten musikalischen Details ermöglichen.
Die vertikalen Kugellager werden durch speziell angefertigte Edelstahl-Gewindebolzen manuell eingestellt, während die horizontale Bewegung durch zwei Mikrokugellager angetrieben wird, die direkt in den Hauptdrehpunkt des Arms eingesetzt werden, der in die Armwelle mit 23 mm Durchmesser läuft, von der aus der Arm am Plattenspieler-Sockel befestigt werden kann.Der Azimut des B-7 CERAMIC ist durch ein Paar 2mm Mikroschrauben einstellbar, um die Schale perfekt auszurichten.
Der Tone-Arm ist mit einem speziellen doppelten Gegengewicht ausgestattet, um die meisten handelsüblichen Tonabnehmer bis zu einem Gewicht von 15 Gramm aufzustellen. Optional sind weitere Zusatzgewichte erhältlich, um auch Tonabnehmer mit höherer Masse aufnehmen zu können.
Die effektive Länge des B-7 CERAMIC von 223mm mit 12mm Überstand ermöglicht eine einfache Installation des Arms in jedem Plattenspieler auf dem Markt.
Technische Daten (English)
Typology: 9” Ball Bearing Tonearm
Effective length: 223mm
Overhang: 12mm
Arm wand: titanium with 6 different section of thickness
Shaft: 23mm
Dynamic effective mass: 10g
VTF: 0.186N (19g)
VTA: adjustable on collar
Lift: hydraulic and adjustable
Anti skating: wire
Azimuth: adjustable through 2mm hex-bolt on headshell
Internal cables: AWG36 Hyper Litz shielded 99,9999% OFC
External cables: 1m custom 5 pole DIN/RCA
Total length: 325mm
Total weight: 380g
English Information
The rear arm wand is dampened with silicon spacer to reduce unwanted vibration. The rear arm wand handles a finely machined Stainless Steel counterweight.The B-7 CERAMIC features four high precision custom made for Gold Note by GRW-Germany micro ceramic ball bearings designed to enable extraordinary low noise quality allows the smoothest fine musical details.The vertical ball bearings are pivoted through custom stainless steel threaded bolts manually adjusted, while the horizontal movement is driven by two micro ball bearings directly inserted in the main rectified pivot of the arm runs into the 23mm diameter arm shaft from which the arm can be secured to the turntable plinth.The B-7 CERAMIC azimuth is adjustable through a pair of 2mm micro bolt in order to set up the shell perfectly aligned.
The Tone-Arm exclusively features a double counterweight to set up most of the market phono cartridge up to 15 gram mass. Optionally other extra weights are available to handle phono cartridges with higher mass.
The B-7 CERAMIC effective length of 223mm with 12mm overhang let the arm easily installed in any turntable available on the market.
Gold Note B 5.1, Tonarm
Der Goldnote Tonarm B-5.1 ist viel besser als Sie sich das für diese Preisklasse vorstellen können! Der B-5.1 ist ein eleganter Tonarm, mit grösster Sorgfalt handgefertigt in Italien. Neben seiner Benutzerfreundlichkeit ist eine ausgeklügelte Technologie die wahre Stärke des B-5.1. Innerhalb vom B-5.1 finden Sie vier hochpräzise Mikro-Kugellager, die in Deutschland von GRW hergestellt werden, einzigartig versiegelt sind, um ihre Integrität am besten zur Geltung kommen zu lassen. Der Tonarm verfügt über ein doppeltes Gegengewicht-System, was für die meisten Systeme schon in der Basisversion reicht (bis zu 15 Gramm Masse). Optional sind weitere Extragewichte verfügbar, um auch Systeme mit höherer Masse verwenden zu können.
Die vertikalen Kugellager werden durch rostfreie Stahlbolzen manuell verstellt, die horizontale Bewegung wird von zwei Mikrokugellagern angetrieben. Mit einem 23mm Durchmesser Armschaft kann der B-5.1 auf jedem Plattenspieler montiert werden. Ein passender Schaftring wird mitgeliefert. Die effektive Länge des B-5.1 beträgt 242mm mit 19mm Überhang. Dadurch ist eine sehr universielle Anwendung für viele Laufwerke möglich.
Technische Daten (English)
Typology: 9” Ball Bearing Tonearm
Effective length: 223mm
Overhang: 12mm
Arm wand: finely machined aluminium
Shaft: 23mm
Dynamic effective mass: 10g
VTF: 0.176N (18g)
VTA: adjustable on collar
Lift: hydraulic and adjustable
Anti skating: wire
Azimuth: adjustable through 2mm hex-bolt on headshell
Internal cables: AWG36 Hyper Litz shielded 99,9999% OFC
External cables: 1m custom 5 pole DIN/RCA
Total length: 315mm
Total weight: 350g
English Informationen
The B-5.1 features four high precision custom made for Gold Note by GRW-Germany micro ball bearings designed to enable very low noise quality to get the smoothest musical details.
The vertical ball bearings are pivoted through custom stainless steel threaded bolts manually adjusted, while the horizontal movement is driven by two micro ball bearings directly inserted in the main rectified pivot of the arm runs into the 23mm diameter arm shaft from which the arm can be secured to the turntable plinth.
The Tone-Arm exclusively features a double counterweight to set up most of the market phono cartridge up to 15 gram mass. Optionally other extra weights are available to handle phono cartridges with higher mass.
The B-5.1 effective length of 223mm with 12mm overhang let the arm easily installed in any turntable available on the market.
Rega RB330, Tonarm
Herauszuheben ist das neue Lager mit äußerst geringer Reibung und eine neu konzipierte BIAS-Einstellung, bei der man auch die Zahlen besser ablesen kann. Klangfördernd ist ebenfalls das bei Rega hergestellte, neue Phonokabel, das mit hochwertigen Neutrik-Steckern abgeschlossen ist, sowie ein neu konzipiertes 100-Gramm-Gegengewicht aus Stahl.
Technische Daten
Effektive Masse: 11,0 Gramm
Überhang: 17,2 Millimeter
Montage-Abstand Plattenmitte zu Tonarmbefestigungsöffnung: 22,2 cm
Bergmann Odin, luftgelagerter Tangentialtonarm
Mit dem Odin präsentiert Bergmann Audio einen neuen, universellen Tangentialtonarm, der auf die meisten am Markt befindlichen High-End Plattenspieler passt – inkl. dem Bergmann Galder 4-Arm-Plattenspieler.
Um Resonanzen zu vermeiden, hält Bergmann an der Philosophie der Einfachheit fest. Es werden in der Konstruktion nur so viele Teile verwendet wie nötig sind. Ein Parameter im ultimativen Tonarmdesign ist die Steifheit und Stabilität der Konstruktion. Beides wurde sorgfältig im Odin umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist die Luftröhre auf der der Arm schwebt. Sie wurde auf beiden Seiten fixiert und gibt so dem schwebenden Teil die bestmögliche Basis. Die Armröhre ist traditionell für Bergmann Tonarme. Sie besteht aus nur wenigen Teilen, konstruiert als Doppelröhre mit einer Dämpfung zwischen den beiden Röhren.
Das Tonarmkabel hat, wie bei allen Bergmann Tonarmen, eine Länge von den Clips am Tonabnehmer bis zum DIN-Stecker. Der DIN-Stecker erlaubt dem Benutzer Flexibilität in der Auswahl des bevorzugten Phono-Kabels.
Um Resonanzen weitgehend zu eliminieren ist das Gegengewicht vom Tonarm entkoppelt.Der Odin erlaubt Ihnen alle notwendigen Einstellmöglichkeiten wie VTA, Überhang, Azimuth, Armröhre und Luftstrom. Alle Einstellungen lassen sich einfach vornehmen.
Um die besten Voraussetzungen für den Betrieb zu erfüllen, muss die Luftversorgung für einen luftunterstützten Tonarm trocken, sauber und sanft sein. Die Bergmann Kompressoren wurden extra für diesen Betrieb entworfen. Sie besitzen Luftfilter, zwei Lufttanks und Dämmmaterial, um Vibrationen der Pumpen zu absorbieren.
Technische Datem
Tonarm: luftunterstützter Tangentialtonarm, Aluminium/Karbon, Armrohr innen gedämpft, Gegengewicht vom Armrohr entkoppelt
Tonarmkabel: hochwertige Kupferlitze
Effektive Masse: 14 g
Anschlüsse: DIN
Gewicht inkl. Armboard: 1,18 kg
Bergmann Thor, Tangential-Tonarm inkl. Kompressor
English InformationLinear tracking airbearng tonearm - Thor TonearmThor Tonearm fit most highend turntable brands- incl. the Bergmann Modi- and Galder turntables.ThorThor was the most popular of all Gods. Thor was worshiped by most – he was the God of people. He made lightning and thunder as he drove over the clouds in his chariot drawn by goats swinging with his hammer, Mjølner. Thor stood for physical strength.Thor`s role was among, to maintain law and order.Design - Thor TonearmIn the design and construction of Thor, we stay to our idea of simplicity: As few parts and assembling as possible, to avoid resonances.The carbon fibre armtube is traditional for Bergmann tonearms- well considered construction in few parts, made as a double tube construction, with damping in between the tubes, to avoid any coloration in the signal path, generated by the stylus tip and the record groove. Even the most powerful musical passages in the music, will be reproduced with musical ease and very low distortion.The tonearm wire is- as usual in Bergmann tonearms- in one piece from cartridge clips to the DIN connector. The DIN connector ensure user flexibility for connection of the preferred interconnect phono cable.Counterweight is decoupled from the arm- again to avoid any resonances.Strength in the linear tracking airbearing tonearmThe Linear tracking tonearm tracks the record as it is pressed = no tracking error.The benefit is a distortion free and relaxed reproduction, even at complex passages.One more important advantage of the airbearing is the tonearm’s immunity to acoustic feedback, as the floating part (armtube and head shell) has no mechanical contact to the fixed part of the tonearm, and the turntable. The only contact is through the stylus tip and the tonearm wire.Timbre, details and nuances, is a natural part of the transparent and vivid acoustic image.The 3D spaciousness, layering between instruments and zero tracking error is something traditional tonearm finds hard to achieve.Floating part – perhaps the most important part, of an airbearing tonearm!
The first part of the tonearm to handle modulations from the record groove and cartridge, is the floating part of the tonearm (armtube and head shell). Head shell, armtube, floating pipe and counter weight, has to be well considered and well assembled, to avoid any resonances to disturb the delicate signal.The head shell is machined of one solid piece of aluminium, glued by 2-component epoxy onto the seamless carbon fiber armtube, which is a double carbon fiber tube construction with damping in between, to avoid coloration to the sound. The armtube is fixed in a groove, on top of the floating pipe, which is machined of 2 pieces of solid aluminium and glued by 2-component epoxy.At Bergmann Audio, we don’t believe in a twistable head shell in the armtube, as this solution never will be as strong and stiff, as the construction we have made on the Thor tonearm. Azimuth is adjusted by adding a spacer between the bottom of the head shell and cartridge body. By tighten and untighten the 2 screws holding the cartridge, the cartridge can hereby be twisted to achieve a perfect azimuth.The tonearm wire is made in one piece from the cartridge clips to the DIN connector, to secure as pure signal transmission as possible.
Headshell machined in solid aluminium. The design ensure optimal stiffness.
Armtube is a double carbon fibre construction, with internal damping.
Floating part floats completely frictionsless on the airpipe.
Tonearm wire in one piece from cartridge clips to the DIN connector.
Counter weight, decoupled from the armtube by 3 rubber strings.
Air supplyThe air supply has been the object of our greatest attention. The goal is to design a silent air supply, which could be placed in the listening room, and deliver an even, clean and dry air flow.The pump is an oil free, long life unit, which do not require much maintenance.The impulses from the pump are absorbed in an encapsulated reservoir. This results in an even airflow to the air bearing. The air supply is mounted with a dust filter, which prevents dust particles in entering the system. The dust filter is replaceable when necessary.Technical Details
Tonearm: Linear tracking airbearing tonearm, Aluminium/carbon
Armtube: Double carbon fibre tube construction, with internal damping, Counter weight decoupled from armtube
Adjustments: VTA, overhang, leveling, tracking force
Wire:Pure copper litz
Clips:Gold plated copper
Connectors: Gold plated DIN
Effective mass: 12g
Weight: Incl. armboard, 1.055g
Dimension: 87 (maximum) x 285 x 252mm (H x W x L)
Airsupply: Silent, clean, dry and smooth airflow. Replaceable dust filter
Dimensions: 135 x 155 x 330 (H x W x L)
Weight: 5.7kg
Pro-Ject EVO CC, Hochpräzisions-Tonarm
Die nächste Generation in 9" 10" und 12" Tonarmen
Der Tonarm ist eines der wichtigsten Teile eines Plattenspielers und beeinflusst daher nicht nur den Klang, sondern formt ihn auch auf spezifische Weise. Pro-Ject hat ausführliche Hörtests mit verschiedenen Lagertypen, Tonarmmaterialien und auch Tonabnehmerkombinationen durchgeführt, um den gewünschten Klang zu entwickeln.
Features des Pro-Ject EVO CC
Flexible Innenverdrahtung aus hochreinem Kupfer
Aluminium-Lagerblock
Kardanisches 4-Punkt-Tonarmlager mit extrem geringer Reibung
Steifes und leichtes Carbon-TonarmrohrTPE-gedämpftes Gegengewicht verhindert Resonanzen
Präzise Azimut- und VTA-Einstellung
Der äußere Ring ist offen, um Glockenresonanzen zu verhindern
Silikongedämpfter Armlift kann an die Armhöhe angepasst werden
Vergoldete 5PIN DIN Ausgangsbuchse
Glänzende Aluminiumteile von Hand poliert
Erhältlich als CC Black & CC HG Version in 9", 10", 12"
Hergestellt in Europa
Der neue EVO-Tonarm verwendet ein invertiertes kardanisches ABEC 7-Qualitätslager mit 4 Edelstahlspitzen. Dieser Lagertyp ist sehr stabil und reibungsarm, was eine klare Führung garantiert. Dies führt zu einer detaillierten und offenen Klangbühne. Die gesamte Mikroinformation der Rille bleibt erhalten. Das Lager befindet sich in einem Vollaluminiumgehäuse, das für die nötige Stabilität sorgt.
Das Tonarmrohr des EVO CC ist aus einem Stück Kohlefaser gefertigt, das leicht und stabil zugleich ist. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie erkennen, dass das Tonarmrohr eine konische Form hat, was bedeutet, dass es dünner wird. Dieses Design vermeidet stehende Wellenreflexionen. Das Tonarmrohr ist mit einer einzigen Schraube befestigt, die eine Drehung für eine einfache Azimut-Einstellung ermöglicht.
Die Höhe des Tonarms kann durch Lösen der beiden Madenschrauben stufenlos eingestellt werden. So haben Sie die Möglichkeit, den Tonarm an Höhenveränderungen anzupassen, um stets die beste Klangqualität zu erzielen. Das Einstellen und Experimentieren mit dem VTA & Azimuth ist entscheidend, um das letzte Quäntchen Leistung aus Ihren Tonabnehmern herauszuholen.
Technische Daten Pro-Ject EVO CC
Effektive Tonarmlänge: 304,8 mm (12"), 254 mm (10"), 230 mm (9")
Montageabstand: 291,6 mm (12"), 238 mm (10"), 212 mm (9")
Versatzwinkel: 18° (12"), 21,4° (10"), 24° (9")
Überstand: 13,2 mm (12"), 16 mm (10"), 18 mm (9")
Abstand der Befestigungsnuten im Headshell: 12,7 mm (12"), 12,7 mm (10"), 12,7 mm (9")
Effektive Tonarmmasse: 10,5 g (12"), 8,5 g (10"), 8 g (9")
Gewicht des Tonabnehmers: 6-15 g (12"), 6-14 g (10"), 7-14 g (9")
Der Bereich der Nachführkraft: 0 - 3 g (12"), 0 - 3 g (10"), 0 - 3 g (9")
Der minimale Nullpunkt: 125 mm (12"), 126,8 mm (10"), 130,6 mm (9")
Der maximale Nullpunkt: 251,7 mm (12"), 248,2 mm (10"), 243,7 mm (9")
Gewicht des Tonarmes (ohne Flansch):271g (12"), 269g (10"), 265g (9")
Pro-Ject EVO AS, hochpräziser Tonarm
Die nächste Generation in 9", 10" und 12"
Der Tonarm ist eines der wichtigsten Teile eines Plattenspielers und beeinflusst daher nicht nur den Klang, sondern formt ihn auch auf spezifische Weise. Pro-Ject hat ausführliche Hörtests mit verschiedenen Lagertypen, Tonarmmaterialien und auch Tonabnehmerkombinationen durchgeführt, um den gewünschten Klang zu entwickeln.
Features des Pro-Ject EVO AS
Flexible Innenverkabelung aus hochreinem Kupfer
Aluminium-Tonarmrohr mit SME-Kopfplatte
Aluminium-Lagerblock
Kardanisches 4-Punkt-Tonarmlager mit extrem geringer Reibung
TPE-gedämpftes Gegengewicht verhindert Resonanzen
Präzise Azimut- und VTA-Einstellung
Der äußere Ring ist offen, um Glockenresonanzen zu verhindern
Silikongedämpfter Tonarmlift kann an die Tonarmhöhe angepasst werden
Vergoldete 5PIN DIN Ausgangsbuchse
Glänzende Aluminiumteile von Hand poliert
Erhältlich als AS Black & AS HG Version in 9", 10", 12"
Hergestellt in Europa
Der neue EVO-Tonarm verwendet ein invertiertes kardanisches ABEC 7 Qualitätslager mit 4 Edelstahlspitzen. Dieser Lagertyp ist sehr stabil und reibungsarm, was eine klare Führung garantiert. Das Ergebnis ist eine detaillierte und offene Klangbühne. Die gesamte Mikroinformation der Rille bleibt erhalten. Das Lager sitzt in einem Vollaluminiumgehäuse, das für die nötige Stabilität sorgt.
Für den EVO AS Tonarm verwendet Pro-Ject Audio ein spezielles Aluminium S-förmiges Rohr mit höchster innerer Dämpfung, gepaart mit einem SME Headshell. Der s-förmige Tonarm ist nicht nur ein Blickfang auf jedem Plattenspieler, er bringt auch technische Vorteile mit sich. Der Tonarm profitiert von einer deutlich geringeren Rillenwinkelverzerrung und einer hervorragenden Spurtreue. Die SME Headshell ermöglicht einen schnellen Wechsel des Tonabnehmers. Pro-Ject Audio bietet auch Headshells aus verschiedenen Materialien an, um die perfekte Passform für Ihren Tonabnehmer zu finden. Der Tonarmrohr ist mit einer einzigen Schraube befestigt, die eine Drehung für eine einfache Azimuteinstellung ermöglicht.
Die Tonarmhöhe kann durch Lösen der beiden Madenschrauben stufenlos eingestellt werden. So haben Sie die Möglichkeit, den Tonarm an Höhenveränderungen anzupassen, um stets die beste Klangqualität zu erzielen. Das Einstellen und Experimentieren mit dem VTA & Azimuth ist entscheidend, um das letzte Quäntchen Leistung aus Ihren Tonabnehmern herauszuholen.
Technische Daten Pro-Ject EVO AS
Effektive Tonarmlänge: 304,8 mm (12"), 254 mm (10"), 230 mm (9")
Montageabstand: 291,6 mm (12"), 238 mm (10"), 212 mm (9")
Versatzwinkel: 18° (12"), 21,4° (10"), 24° (9")
Überstand: 13,2 mm (12"), 16 mm (10"), 18 mm (9")
Abstand der Befestigungsnuten im Headshell: 12,7 mm (12"), 12,7 mm (10"), 12,7 mm (9")
Effektive Tonarmmasse mit / ohne Headshell: 28,1 / 14,5 g (12"), 25 / 11,7 g (10"), 24,2 /
10,6 g (9")
Gewicht des Tonabnehmers: 7-22 g (12"), 6,5-18 g (10"), 6,5-16 g (9")
Der Bereich der Nachführkraft: 0 - 3 g (12"), 0 - 3 g (10"), 0 - 3 g (9")
Der minimale Nullpunkt: 125 mm (12"), 126,8 mm (10"), 130,6 mm (9")
Der maximale Nullpunkt: 251,7 mm (12"), 248,2 mm (10"), 243,7 mm (9")
Gewicht des Tonarmes (ohne Flansch): 311g (12"), 305g (10"), 303g (9")